Dr. med. Christoph Schmid

Dr. Christoph Schmid absolvierte sein Medizinstudium in den 80er Jahren an der Stanford University, Kalifornien, U.S.A., an der Universität Regensburg und an der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Der gebürtige Münchner spezialisierte sich bereits während seiner langjährigen Tätigkeit an der Universitäts-Augenklinik München (LMU) Anfang der 90er Jahre auf die refraktive Chirurgie der Augen, insbesondere auf operative Laserbehandlungen von Fehlsichtigkeiten (Kurz- und Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung).

Im Anschluss an seine Universitätslaufbahn arbeitete Dr. Schmid mehrere Jahre als ärztlicher Leiter zweier deutscher refraktiv-chirurgischer Augenkliniken in München und Hamburg. Auch hier führte er eine sehr hohe Anzahl von laserchirurgischen Eingriffen am Auge durch und lehrte einer Vielzahl von nationalen und internationalen Augenärzten den Umgang und Einsatz mit dem Excimer-Laser.

Mit zahlreichen Vorträgen und Vorlesungen weltweit brachte er die Idee des Excimer-Lasers in die Köpfe der Augenärzte und überzeugte sie von der Wirksamkeit und Sicherheit der neuen Behandlungsmethode. In zahllosen Fernsehauftritten, Hörfunkbeiträgen und Veröffentlichungen berichtete Dr. Schmid über die Möglichkeiten des Excimer-Lasers und brachte somit die revolutionäre OP-Methode auch der breiten Öffentlichkeit näher.

Dr. Schmid wirkte seit den 90er Jahren an vielen nationalen und internationalen Multicenter-Studien mit, die in namhaften Augenkliniken und OP-Zentren durchgeführt wurden. Mit Hilfe der wissenschaftlichen Veröffentlichung seiner Erkenntnisse konnte er entscheidend dazu beitragen, dass die Augenlaser-Chirurgie weltweit als sicheres refraktiv-chirurgisches Verfahren anerkannt wurde.

Dr. Schmid ist offiziell von der Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) als zertifizierter, erfahrener Augenlaserchirurg empfohlen. Ausserdem hat er als offizieller KRC-Trainer und Laserschutzbeauftragter den Auftrag, Augenärzte zu Augenlaser-Chirurgen und -Spezialisten auszubilden.

Er selbst unterzog sich vor einigen Jahren einem refraktiv-chirurgischen Eingriff. Seitdem braucht er keine Brille mehr und genießt das Leben ohne Sehhilfen.

Er ist u. a. Mitglied der Landesärztekammer Bayern, des ärztlichen Kreis- und Bezirksverbands, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Deutschen Berufsverbands der Augenärzte (BVA).